Nachhaltiges Aufräumen Zuhause
Der Beginn einer neuen Jahreszeit ist der perfekte Zeitpunkt, um die letzten Monate Revue passieren zu lassen, künftige Pläne zu überdenken und deinen Arbeitsplatz nachhaltig aufzuräumen. Nachhaltig aufräumen? Klingt nicht nur gut, sondern steigert auch die Produktivität für ein effizientes Arbeiten zu Hause. Du erfährst, welche Schritte notwendig sind, um einen aufgeräumten Schreibtisch zu erhalten und welche Utensilien du dafür benötigen kannst (wie z.B. die Produkte von SIMPLY THE DESK).
Beseitige die unnötigen Dinge
Am besten startest du ganz im Rahmen eines Frühjahresputzes und trennst dich von unnötigem Krempel. Wer sich einmal diverser Sachen entledigt hat, fühlt sich sofort befreiter und leichter und es gibt wieder Platz, der strukturiert genutzt werden kann. Unter entledigen wird übrigens nicht verstanden, dass du nun einfach alle Dinge, die du nicht mehr brauchst, wegwirfst – das wäre nicht im Sinne von Nachhaltigkeit. Gut erhaltene Gegenstände oder elektronische Geräte etc. können sehr gut auf diversen Online-Plattformen (wie z.B. Ricardo oder Tutti) weiterverkauft oder verschenkt (z.B. an ein Brockenhaus in deiner Gegend, die Heilsarmee oder direkt an bedürftige Familien) werden. Denn qualitativ hochwertige Utensilien können noch viele Jahre genutzt werden. Auch vermeintlich kaputte Gegenstände lassen sich allenfalls reparieren. Erst, wenn keine andere Option mehr vorhanden ist, sollte ans wegwerfen in den dafür vorgesehenen «Abfall» gedacht werden. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass jeweils in langlebige und qualitative Materialien investiert wird – so können sie auch gut wiederverwendet werden.
Optimiere deinen Arbeitsplatz
Wenn du dein Home-Office zu Hause entsprechend entrümpelt hast, kann mit der neuen Organisation und Strukturierung des optimalen Arbeitsplatzes begonnen werden. Überlege dir, was du verändern möchtest, damit dein Büro ergonomischer und komfortabler wird (mehr dazu im Blog "4 Tipps zur Ergonomie im Home Office"). Brauchst du einen komfortableren Bürostuhl, einen höhenverstellbaren Schreibtisch oder eine Monitorhalterung? Oder wird mehr natürliches Licht benötigt? Sollte ein zusätzlicher Korpus unter dem Schreibtisch her? Besonders wenn du nur wenig Platz zur Verfügung hast, ist eine bewusste und durchdachte Auswahl der Inneneinrichtung wichtig. Wer Funktionalität und Stil miteinander verbinden möchte, muss kreativ sein. Oft bietet sich dann ein minimalistisches Konzept an.
Um auf dem Schreibtisch Ordnung zu halten, braucht es für Kleinstgegenstände klare Platzzuweisungen. Die Büroschalen von SIMPLY THE DESK helfen dir dabei eine Struktur auf dem Schreibtisch zu erhalten. Die Büroschalen sind modular aufgebaut und können somit auf kleinen und grossen Arbeitsplätzen gut genutzt werden.
Wer einen kleinen Schreibtisch besitzt, schafft sich zusätzlichen Platz mit einer (Doppel-)Monitorhalterung, welche wie ein Regal eine zweite Ebene hinzufügt, so dass darunter Tastatur, Wireless Charger, Büroschalen, Notizbücher und vieles mehr, was griffbereit sein sollte, optimal versorgt werden können. So bleibt auf dem Schreibtisch auch noch Platz für einen Kopfhörerständer sowie einen Stiftehalter, um auch die Kopfhörer und Tintenroller etc. sauber ihrem Platz zugewiesen zu haben.
Der oft unbeliebteste Teil des Aufräumens gilt den widerspenstigen Kabeln und Drähten. Doch heutzutage gibt es bereits viele Lösungsoptionen, die hierbei genutzt werden können: von Hüllen und Abdeckungen zu speziellen Kabelboxen bis hin zu Kabelhaltern. Viele davon können meist sehr schlicht unter der Tischplatte befestigt werden und sind somit eine ideale Lösung.
Besorge einen ergonomischen Schreibtisch
Der Schreibtisch ist das wichtigste Element in deinem Home-Office. Daran wirst du 8h und mehr pro Tag verbringen, wenn du von zu Hause arbeitest. Ein Grund genug, um in einen ergonomischen Schreibtisch zu investieren. Wann gibt es einen besseren Zeitpunkt, als diesen gleich im Rahmen des Frühjahresputzes anzuschaffen? Der Schreibtisch sollte nach deinen Bedürfnissen ausgerichtet sein, um komfortabel und effizient arbeiten zu können. Ganz wichtig: die Schreibtischhöhe – deine Ellenbogen solltest du in einem 90°-Winkel anwinkeln können. Mit Unterstützung von Online-Tools, kannst du die richtige Höhe für dich berechnen.
Wer einen Schritt weiter gehen möchte, der investiert in einen höhenverstellbaren Schreibtisch, welcher perfekt auf deine Körpergrösse angepasst werden kann. Ein Steh-Sitz-Tisch hat darüber hinaus den Vorteil, dass du öfters deine Position wechseln kannst, was deinem Rücken sowie deiner Körperhaltung zugutekommt, Abwechslung in den Arbeitsalltag bring und das Gehirn anregt, um kreativ und produktiv zu sein.
Begrüne deinen Arbeitsplatz
Eine Pflanze im Büro sieht nicht nur schön aus, sondern hilft sich zu entspannen. Darüber hinaus liefern sie Sauerstoff und fördern somit die Konzentrationsfähigkeit. Du musst deswegen noch kein Heimgärtner sein – es gibt auch unkomplizierte Pflanzen, welche sich optimal für deinen Schreibtisch oder den Büroraum eigenen. Gemäss feey.ch gehören Sukkulenten, Sansevierias, Glücksfeder, Drachenbaum, Tillandsien, Efeutute, Geigenfeige und Elefantenfuss zu den 8 besten Zimmerpflanzen für dein Home-Office. Feey liefert dir die Pflanzen auch gleich nach Hause. Und für kleine Sukkulenten-Pflanzen kannst du als Idee auch den geometrischen Stiftehalter oder den quadratischen Stiftköcher von SIMPLY THE DESK nehmen. Dieser ist nämlich innen mit Edelstahl ausgestattet und schützt den Topf somit vor Nässe und Schmutz.
Fazit
Der Frühjahresputz zusammen mit der Neuorganisation deines Home-Office ist eine nachhaltige Bestrebung. Denn hochwertige Produkte mit umweltfreundlichem Aspekt sowie Funktionalität mit Stil treffen hier aufeinander. Du kannst dir Home-Office Accessoires kaufen, welche nachhaltig gewonnen, mit nachhaltigen Material hergestellt, sowie mit erneuerbaren Energien produziert und klimaneutral transportiert werden. Zudem bewirkst du durch die Weitergabe oder den Weiterverkauf deiner ausrangierten Sachen, dass diese ein zweites Leben erhalten, was wiederum den Lebenszyklus eines Produktes verlängert und somit gut für die Umwelt ist.